powerful:me

Bitkom Research Studie

Studie zur Smartpone-Nutzung: Mit Digital Detox ins neue Jahr

Im neuen Jahr Smartphone-frei? Das Handy ausschalten, weglegen und sich auf die reale Welt konzentrieren – eine Studie von Bitkom Research zeigt, dass jeder Zehnte in Deutschland für 2020 eine digitale Entgiftungskur plant.

Digital Detox – die digitale Entgiftung

Digital Detox bedeutet, Abstand von seinem Smartphone und anderen digitalen Geräten zu gewinnen. Die Smartphonenutzung ist bei den meisten dabei das Kernproblem. Die permanente Nutzung des Handys führt zur Konzentrationsschwäche, wir schlafen schlechter und Social Media wird für uns mehr zur Realität als unser Leben offline. Das kann am Anfang harmlos wirken, auf Dauer besteht aber das Risiko einer Handysucht. Ab wann man von einer Sucht sprechen kann, ist von Person zu Person unterschiedlich. Für die einen kann es beruflich von Bedeutung sein, ständig verfügbar zu sein, andere sind es aus reiner Gewohnheit.

Ein Digital Detox kann notwendig sein, um wieder in die Wirklichkeit zurückzukehren und das eigene Nutzungsverhalten kritisch zu hinterfragen.

Digital Detox als guter Vorsatz für 2020

In einer Studie von 2015 fand Bitkom heraus, dass rund 44 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone nutzen, mittlerweile dürften es noch mehr sein. Bei der Umfrage von Bitkom Research im November 2019 wurden 1.003 Bundesbürger ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. Die Frage, die es zu beantworten galt, lautete:

„Gibt es Tage im Jahr, an denen Sie bewusst auf alle digitalen Medien verzichten und nicht für andere via E-Mail, soziale Netzwerke oder Handy erreichbar sind?“

Laut dieser Umfrage hat sich nur knapp jeder zehnte Nutzer (11 Prozent) vorgenommen, in diesem Jahr für eine bestimmte Zeit bewusst auf digitale Medien zu verzichten und seine Nutzungsgewohnheiten zu ändern. Kein Instagram, kein Facebook und keine Messengerdienste wie WhatsApp. 7 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereits regelmäßig bewusst ein paar Stunden auf soziale Dienste verzichten. 16 Prozent der Smartphonenutzer ist es gelungen, den Digital Detox für einen oder mehrere Tage durchzuziehen.

Nicht jedem Nutzer gelingt der Digital Detox. Laut der Studie von Bitkom Research haben bereits 24 Prozent der Befragten einen Digital-Detox-Anlauf gestartet, sind jedoch bei diesem Versuch gescheitert.

 

Handypause

Smartphone-Detox Programm

Bringe dich in 28 Tagen zum bewussteren Umgang mit deinem Handy!

Du verbringst zu viel Zeit am Smartphone oder kennst jemanden, der mal eine Handypause nötig hat? In unserem 28-Tage-Programm lernst du, wieder bewusst mit deiner Handynutzung umzugehen. Ideal als Geschenk.

Nicht jeder möchte auf sein Smartphone verzichten

Vor allem jüngere Leute möchten permanent online erreichbar sein. Im Durchschnitt sagt jeder Dritte (35 Prozent), dass ein Digital Detox nicht interessant für ihn wäre. Da zeigt sich die Kluft zwischen der jüngeren und der älteren Generation: bei den 16- bis 29-Jährigen Nutzer möchten 45 Prozent weiterhin nicht auf digitale Medien verzichten. In der Generation der über 65-Jährigen sind es nur 24 Prozent, die rund um die Uhr erreichbar sein möchten. Immer mehr Kinder werden schon früh an die Nutzung des Smartphones herangeführt, weshalb die Tendenz zur Nutzung weiter steigt.

Ein bewusster Umgang ist entscheidend

Unser Alltag ohne Smartphone ist für viele Nutzer schwer vorstellbar. Ob als Wecker, Taschenrechner oder einfach als Kommunikationsmittel. Beim Digital Detox geht es nicht darum, das Smartphone zu verteufeln und auf alle digitalen Gerätezu verzichten. Durch Smartphone-Detox soll ein Bewusstsein geschaffen werden, wie wir unser Smartphone nutzen, um in der Zukunft auch mal für längere Zeit handyfrei zu sein und auch ohne Social Media auszukommen. Nimmt es aber zu viel Platz in deinem Leben ein, mache dir Gedanken über deinen Umgang mit dem Smartphone und starte den Digital Detox. Schule deine Achtsamkeit für die Smartphone Nutzung, damit es nicht zur Belastung für dich wird.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Schreib gern an:
info@powerful-me.de

 

Weitere Artikel

Human Design

Human Design

Was steckt hinter dem Human Design System? Hier erfährst du, was es ist und wie du es für dich nutzen kannst.

Growth-Mindset

Growth-Mindset

Mit einem Growth Mindset blickst du optimistisch auf dich, deine Fähigkeiten und deine Zukunft.

Zukunftsangst

Zukunftsangst

Plagt dich die Angst vor der Zukunft? In diesem Artikel erfährst du, wie du ihr begegnen kannst.